Perger Mühlstein Rallye
 
 
separator
Knappe Entscheidung im Mühlviertel:
 

Nach gut 55 Sonderprüfungskilometern setzten sich Simon Wagner und Gerald Winter mit ihrem Skoda Fabia R5 mit den Bestzeiten auf allen 4 Sonderprüfungen mit 9,5 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegen Johannes Keferböck/Ilka Minor, ebenfalls auf Skoda Fabia R5 durch.

Fotos: Harald Illmer

Das Podium wurde durch die Sieger der 1. Perger Mühlsteinrallye, Max Zellhofer und Jürgen Heigl auf Ford Fiesta R5, komplettiert. Mit Heigl landete somit auch heuer wieder ein Mitglied des Veranstalters, dem Rallye Club Perg, am Stockerl. „Mit nur 15 Testkilometern und etwas zittern weil das hintere Differenzial Probleme gemacht hat, haben wir dieses Top Ergebnis nicht erwartet. Es war ein toller Fight mit Johannes Keferböck, den wir knapp aber doch eindeutig für uns entscheiden konnten. Hoffentlich konnten wir uns damit bei unseren Sponsoren wieder entsprechend empfehlen und können bald wieder in einem R5 sitzen“, berichtet ein sichtlich erfreuter Simon Wagner.

Als schnellstes nicht R5 Auto und somit Klassensieger der Klasse 8 reiht sich das RCP Duo Martin Roßgatterer/Andreas Thauerböck mit ihrem Mitsubishi Evo VII am beachtlichen 4. Gesamtplatz. Vorrangig fährt Roßgatterer als Copilot ja auf der rechten Seite derartige Erfolge ein und stellt somit sein Multi-Talent unter Beweis. Sieger der ART, sowie der ARC Junioren Wertung werden Michael Lengauer und Christian Birklbauer mit ihrem Mitsubishi Evo IX, welche den 5. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Mit einer Erfahrung von nur 2 bisher gefahrenen Rallyes zeigt der Rookie auch hier ganz groß auf.

Mit dem Sieg in der ARC Wertung bauen Riccardo Holzer und Mario Palmsteiner auf Mitsubishi Evo 6.5 ihre Führung in der Gesamtwertung aus. Schnellstes 2WD Fahrzeug wurde das tschechische Duo Erik Cais/Ondrej Krajca auf Peugeot 208 R2 das Ziel in Perg. Die besten Historischen wurden die Local Heroes Manfred Hinterreiter und Christian Tinschert mit ihrem bärenstarken Mercedes 190 E, welche Speziell am Rundkurs Schwertberg die Publikumslieblinge schlechthin waren. Die ARC Historic Wertung konnten Markus Oßberger mit Tochter Viktoria Kiesenhofer am heißen Sitz eines Audi Coupe Quattro gewinnen und sichern damit ihre Gesamtführung.

Insgesamt blickt der Veranstalter zufrieden auf die 2. Mühlsteinrallye zurück. Von der fast restlos gefüllten Nennliste standen 60 Teams am Samstagmittag am Start und 51 Fahrzeuge erreichten am Abend das Ziel. Die positiven Rückmeldungen von allen Seiten, sowie das rege Interesse der Aktiven bestätigen den Rallye Club Perg in der Entscheidung die Rallye wieder aufleben zu lassen und diese auch wieder zu veranstalten. Bei bestem Wetter war auch der Zuseher-Andrang sowohl auf den Sonderprüfungen, als auch im Rallyezentrum in Perg sehr groß.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern, den Vereinen und Feuerwehren, welche die Actionzonen organisiert haben, sowie den betroffenen Rallyegemeinden und Anrainern.

2. Perger Mühlsteinrallye, Endstand nach 4 Sonderprüfungen:
1. Simon Wagner/Gerald Winter – Skoda Fabia R5 – 31:15,4
2. Johannes Keferböck/Ilka Minor – Skoda Fabia R5 - +9,5 Sekunden
3. Max Zellhofer/Jürgen Heigl – Ford Fiesta R5 - +41,7 Sekunden
4. Martin Roßgatterer/Andreas Thauerböck – Mitsubishi Evo VII – +1:38,5 Minuten
5. Michael Lengauer/Christian Birklbauer – Mitsubishi Evo IX - +1:54, Minuten
6. Dani Fischer/Zoltan Buna – Subaru Impreza - +2:13,8 Minuten
7. Marvin Lamprecht/Eva Kollmann – Mitsubishi Evo VII - +2:19,5
8. Riccardo Holzer/Mario Palmsteiner – Mitsubishi Evo 6.5 - +2:23,9 Minuten
9. Daniel Mayer/Christina Ettel – Peugeot 208 T16 R5 - +2:41,4 Minuten
10. Erik Cais/Ondrej Krajca – Peugeot 208 R2 - +2:43,8 Minuten

Pressedienst Perger Mühlstein Rallye 2018
Peter Medinger

separator