Perger Mühlstein Rallye
 
 
separator
Nagelprobe vor der Haustür: Panhofer will bei der Mühlstein Rallye anschreiben
 

Er kennt jeden Stein beim Vornamen, trotzdem ist die Mühlstein Rallye 2018 am 11. August im Raum Perg für Franz Panhofer und seinen bejahrten Toyota Corolla AE86 eine besondere Herausforderung.

Fotos: Team

Der Betriebsleiter von Toyota Mitterbauer in Perg, der bei seinem Saisonstart beim Staatsmeisterschaftslauf in Weiz kurz vor Ende wegen einer defekten Lichtmaschine aufgeben musste, geht nämlich mit einem neuen Beifahrer auf Punktejagd im Historischen Rallye Cup. Stammkopilot Richard Gollatsch ist berufsbedingt verhindert und Christian Baier wird seinen Platz im Cockpit einnehmen. Der Niederösterreicher feierte 2001 mit Robert Reiterbauer sein Debüt und ist seit 2015 mit Kurt Pehersdorfer regelmäßig in der Austrian Rallye Challenge unterwegs. Bei der Rallye Weiz war Baier ebenfalls als „Einspringer“ mit Helmut Schwab dabei.

„Christian ist ein optimaler Ersatz für Richard und ich hoffe, dass es uns gelingt bei den Historischen für eine gute Show zu sorgen, um vorne mitmischen zu können“, freut sich Panhofer auf seinen zweiten Start 2018. Dass die Rallye für den Perchtoldsdorfer Neuland ist und er die Rallye vor seiner Haustür wie die Westentasche kennt, lässt Panhofer kalt: „Ich fahre keine Rallye auf Sicht, für mich und Richard ist die Ortskenntnis kein Kriterium, vielmehr der exakte Schrieb, nach dem wir fahren und das wird auch mit Christian so sein.“

Einen Vorteil sieht Panhofer allerdings für sich. Im Weiz konnte er Rennkilometer sammeln und sich an die Grenzen seines „neuen Autos“ herantasten. „Wir waren beim Speed dabei und haben einige der PS-stärkeren Autos sehr geärgert - und vor allem, der Schrieb war perfekt“, freut sich Panhofer auf sein „Heimspiel“.

Mühlstein Rallye (4. ARC-Lauf/45,24 km), Samstag 11. August: Start: 12 Uhr, Service Zentrum Fa. Krückl; Ziel: 19.15 Uhr, Ford Haunschmid.


separator